Die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen gehören bereits der Vergangenheit an. Am 3. September sind insgesamt 17 Turnerinnen vom Turnverein STV Vordemwald nach Zug gereist, um ihr Wettkampfprogramm noch ein letztes Mal in dieser Saison vor Publikum zu zeigen.

Die Frauen der Gymnastik durften bereits um 09.14 Uhr auf die Bühne vor der Bossard Arena treten und mit lautstarker Unterstützung loslegen. Die Anspannung war gross. Sobald die Musik erklang, herrschte bei den 8 Turnerinnen volle Konzentration. Sie turnten ihr Programm mit viel Herzblut und Engagement. Die Zuschauer wurden in ihren Bann gerissen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die tolle Vorführung wurde mit der Note 9.18 bewertet. Dies ist für unsere Gym Frauen eher tief, die Wertungsrichter begutachteten das Ganze mit einem strengen Auge. Die Fans waren jedoch begeistert! Auch Brigitte Kurth, die Leiterin der Gruppe, war stolz auf die erbrachte Leistung. Für sie war es der allerletzte Wettkampf als Leiterin. Umso schöner, dass das Team mit Freude dabei war und ihr Bestes aus dem Durchgang rausholen konnte. Für das Gymnastikteam resultierte der 14. Schlussrang.

Am Nachmittag galt es für die SSB Turnerinnen vom „Team Goudschätz“ ernst. Sie eröffneten den Wettkampf in der Kategorie Schulstufenbarren. Das sehr sauber geturnte Programm liess die Fans jubeln. Nach einer eher durchzogenen Saison gelang es dem Team, das Programm an der Schweizer Meisterschaft mit viel Freude, Präsenz und Sicherheit zu präsentieren. Nach dem geglückten Durchgang, welcher mit der Note 9.28 bewertet wurde, sah es lange danach aus, als ob auch eine Finalteilnahme für das junge Team möglich wäre. Die Anspannung blieb lange aufrecht. Nach Abschluss der Vorrunde, musste man sich mit dem 6. Rang zufrieden geben. Im ersten Moment machte sich die Enttäuschung bemerkbar, erst nach einiger Zeit wurde dem Team bewusst, was sie damit erreicht haben. Dieses Resultat wird mit einer Auszeichnung belohnt. Die Leiterinnen sind wahnsinnig stolz auf das Team und die Entwicklung, welche in diesem Jahr geschah.

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Fans und Zuschauern, welche uns nach Zug begleitet und dort unterstützt haben.