Die Faustballer von Vordemwald haben am Sonntag einen erfolgreichen Tag eingezogen. Im bernischen Burgdorf wartete mit Neuendorf im Startspiel ein vermeintlich schwächerer, aber potential heimtückischer Gegner. Vordemwald liess jedoch von Beginn weg gar nichts zu. Defensiv konnte jeder Ball locker abgewehrt werden und dadurch landeten auch die Zuspiele auf einer perfekten Distanz. Hauptangreifer Wullschleger konnte die Bälle verteilen und nach Belieben Punkten. Die ersten zwei Sätze gewann der STVV hoch mit 11:4 und 11:3. Im dritten Satz wollte es mit der Entscheidung jedoch noch nicht klappen. Vordemwald nahm den Fuss zu fest vom Gas und verlor den dritten Satz, konnte anschliessend aber problemlos wieder aufdrehen und den vierten Satz und damit das Spiel für sich entscheiden.

 

Das zweite Spiel des Tages gegen Leader Olten sollte sicherlich härter werden, war der Gegner bis dahin noch ungeschlagen. Der STVV nahm sich vor, auch weiter mit einer solchen Effizienz zu spielen. Dies gelang überragend mit einem Sieg im Startsatz von gleich 11:4. Im zweiten Satz kam dann Olten dank Eigenfehlern aus den Reihen von Vordemwalds Service auch ins Spiel. Die Partie wurde umkämpfter. Beim Stand von 10:10 machte Servicemann Bär seine Eigenfehler mit einem wichtigen und mirakulösen Winkelschlag jedoch mehr als wieder Wett. Der darauffolgende Service konnte die Defensive von Vordemwald, die bislang alle Anspiele von Olten problemlos im Griff hatte, erneut sauber Aufbauen und entsprechend durch Schläger Wullschleger zum Satzgewinn versenkt werden. Der dritte Satz war ein Abklatsch des Ersten. Vordemwald spielte überragend und falls Olten punkten konnte, war Cedric Bär am Service zur Stelle und brachte den nötigen Druck sofort wieder auf den Gegner. Olten fand darauf keine Reaktion. Das Spiel ging in rekordverdächtiger Zeit gleich mit 3:0 an den STVV. „Einen solchen überragenden Spieltag haben wir noch selten gespielt und freuen uns entsprechend. Wie wir aber Olten kennen, werden Sie sich beim Rückspiel revanchieren wollen,“ so Dario Flückiger, Defensivmann beim STVV. Für Spannung ist also gesorgt, wenn am 13./14.1.24 mit einer Doppelrunde die Meisterschaft entschieden wird. Der STVV spielt am Samstag erst in der Stadthalle in Olten gegen Oberentfelden und den TV Olten und am Sonntag eine Heimrunde in Strengelbach gegen Wollerau und Neuendorf.