Nebst dem bevorstehenden Eidgenössischen Turnfest in Lausanne stand letztes Wochenende ein weiteres Highlight der Wettkampfsaison 2025 bevor – die Aargauer Meisterschaften im Vereinsturnen, welche dieses Jahr wieder in Wettingen ausgetragen wurden.
Am Samstag waren zunächst die Aktivriegen an der Reihe – die Tänzerinnen der Gymnastik Bühne sowie die Schulstufenbarrenturnerinnen der Goudschätz machten sich am (noch) kühlen Morgen auf den Weg. Die Vorfreude war bei allen riesig und das Ziel war klar: Heute wollen beide Teams alles geben. Um knapp 10 Uhr hiess es für die Gymnastik Bühne: Showtime! Sie lieferten einen super Durchgang ab, welcher die Turnhalle inkl. Publikum zum Beben brachte. Belohnt wurde dieser mit einer grandiosen Note von 9.64. Anschliessend hiess es Durchatmen und Daumendrücken – würde dies wohl für den Finaleinzug reichen? Sämtliche Daumen wurden dann auch für die Goudschätz gedrückt, welche kurz nach dem Mittag an der Reihe waren. In der prallen Mittagssonne – welche die neuen Dress zwar wunderschön zum Funkeln, die Turnerinnen jedoch auch ziemlich zum Schwitzen brachte – gaben sie ihr Turnprogramm zum Besten. Der erste sturzfreie Durchgang der Saison wurde mit der tollen Note 9.63 belohnt. Auch hier wurde bis zum Schluss gezittert – „längts oder längts ned?“. Tatsächlich durften sich allesamt freuen – beide Teams hatten sich mit ihren Leistungen für die Finalrunden qualifizieren können! Also: Kühlen Kopf bewahren (was bei 30°C gar nicht so einfach war), Sonnencreme einschmieren, Fokus nicht verlieren, und dann einfach nochmals abliefern. Das konnten beide Gruppen abrufen – die Gym lieferte einen noch besseren Durchgang ab, und auch die Goudschätz vermochten sich nochmals etwas zu steigern. Dies wurde auch belohnt: Unsere Gymnastik-Bühne holte sich mit der sensationellen Note 9.79 nach 6 Jahren wieder den Titel des Aargauer Meisters nach Hause! Auch die Goudschätz durften nach langem wieder mal Podestluft an der AMV schnuppern – mit der Note 9.68 holten sie sich den 2. Platz und sind somit Vize Aargauer Meister. Bei beiden Teams war die Freude natürlich riesig, und es ging ein sehr erfolgreicher Wettkampftag zu Ende.
Am Sonntag waren dann unsere Jugendriegen am Zug: Auch sie trafen sich bereits am Morgen zur gemeinsamen Fahrt nach Wettingen. Zuerst war das Gymnastik-Team an der Reihe. Die Jugendriege holte mit ihrem Durchgang – welcher von den SSB-Girls natürlich lautstark angefeuert wurde – eine stolze Note von 8.22. Dies brachte die Gruppe auf den 8. Schlussrang. Nach dem Durchgang belohnten sich der Tänzer und die Tänzerinnen mit leckeren Süssigkeiten wie Gummibärchen, Soft Ice und einer riesigen Zuckerwatte. Auch die leckeren Pommes durften natürlich nicht fehlen! Anschliessend gab es noch Zeit für ganz viele Erinnerungsfotos von diesem ereignisvollen Tag. Während die Gym-Gruppe bereits etwas durchatmen konnte, startete die SSB-Jugend mit ihrer eigenen Vorbereitung. Sie erturnten sich mit einer starken Leistung die Note 9.02 und sicherten sich damit einen Platz im Final! Mit viel Neugier und Nervosität absolvierte das Team auch den zweiten Durchgang souverän. Dieser wurde an der Rangverkündigung mit der Note 8.79 und somit dem hervorragenden 5. Schlussrang belohnt. Ein Tag voller Einsatz, Freude und Erfolg für unsere Jugend!
Der STV Vordemwald darf auf ein erfolgreiches tänzerisches und turnerisches Wochenende zurückblicken und die Wettkampfgruppen von Gross bis Klein bedanken sich ganz herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, welche den Weg nach Wettingen auf sich genommen haben um die Teams lautstark zu unterstützen!