Sehr erfreut schaut das OK des Turnibutz-Cup auf den gelungenen Anlass zurück. Die 17. Ausgabe vom Turnibutz-Cup 2023 verlief äusserst zufriedenstellend und bot für alle Turnbegeisterten Turnsport auf hohem Niveau.

Der Turnverein STV Vordemwald durfte über 100 Vorführungen in den Disziplinen Geräteturnen, Gymnastik und Team Aerobic ansagen. Mannschaften aus der Region, aber auch von Weitem, nutzten den Freitagabend-Wettkampf zur Vorbereitung auf die Turnfestsaison. Die genialen Wetterverhältnisse sorgten für eine tolle Atmosphäre und gute Stimmung bei den zahlreichen Besuchern. Wer den Cup verpasst hat, kann über die Homepage vom Turnverein Vordemwald sämtliche Vorführungen nachschauen.

Die Jugendlichen zeigten viele schöne Programme und wurden mit guten Noten belohnt. Der TSV Rohrdorf sicherte sich in der Kategorie Gymnastik Rasen den ersten und zweiten Platz. Bei der Gymnastik Bühne konnten sich die Vordemwälderinnen den dritten Rang hinter dem TV Brittnau und dem ESV Eschenbach sichern. Im Geräteturnen verpasste der Gastgeberverein leider das Podest hinter Bottenwil, Ruswil und Brittnau. In der Kategorie Team Aerobic Jugend startete nur der TV Schötz sowie die Sportgruppe Schlierbach, welche Ausserkonkurrenz teilnahm.

Auch bei den 80 Vorführungen der Aktiven gab es viele verdiente Podestplätze. Der TV Gelterkinden sicherte sich in der Kategorie Gymnastik Rasen sowie der Gymnastik 35+ den ersten Rang. Dem Gastgeber reichte es in der Kategorie Gymnastik Bühne mit fünf Hundertstel Rückstand knapp nicht für den Sieg. Der Wanderpokal in der Disziplin Gymnastik geht mit der Note von 9.77 erneut an den TV Nennigkofen-Lüsslingen. Auch die Turnenden vom STV Hitzkirch konnten erneut zuoberst aufs Podest und sich den Pokal sichern. Sie gewannen die Disziplin Team Aerobic knapp vor der 35+ vom «Turne Schlaate».

Die Höchstnote im Geräteturnen lieferte der STV Uerkheim. Sie holten sich am Schulstufenbarren die Note 9.68. Gefolgt vom STV Hägendorf sowie dem STV Herznach und dem STV Vordemwald, welche mit gleicher Note den dritten Platz in der Kategorie SSB belegen. In der Gerätekombination konnte der Nachbarsverein TV Brittnau brillieren. Sie sicherten sich mit ihrer Darbietung den ersten Rang. Der STV Gränichen konnte den Titel in dieser Kategorie nicht verteidigen. Sie schlossen auf dem guten dritten Rang ab. In der Kategorie Barren/Sprung/Reck gelang es dem STV Gränichen sich mit ihrer Sprungvorführung an die Spitze zu setzen. Dahinter platzierte sich der STV Schlossrued und der TV Schötz am Barren.

Es war schön, dass so viele Zuschauer und Fans den Weg nach Vordemwald gefunden und die Turnenden lautstark unterstützt haben. Der Anlass lud dazu ein, gemütliche Stunden auf dem Sportplatz zu verbringen und in die Turnfestsaison einzustimmen. Der Gastgeberverein freut sich auf ein Wiedersehen im 2024, wenn der nächste Turnibutz-Cup ausgetragen wird.

Die Vorführungen vom Turnbutz-Cup können nachgeschaut werden.