Anlässe Männerriege 2012

14. – 15. September, Turnfahrt: an der Genfersee

Am 14. und 15. September, wie gewohnt vor dem Bettag, starteten wir um sechs Uhr morgens in die Westschweiz. Nachdem wir die letzten drei Jahre die Turnfahrt mit dem ÖV bestritten hatten, wählten wir dieses mal wieder unsere Standard-Variante mit unserem Chauffeur Ruedi Eberhard. Via Yverdon ging‘s nach Vallorbe und dann hoch zum Lac de Joux. Entlang den Dörfern mit verschiedenen, berühmten Uhrmanufakturen, verliessen wir die Schweiz für eine Viertelstunde um danach in St. Cerque den fälligen Kaffee zu uns zu nehmen. In zwei Gruppen machten wir uns danach auf zum 1‘680m hohen La Dôle. Prächtiges Spätsommerwetter ermöglichte uns eine tolle Rundumsicht. Vor uns lag der ganze Genfersee mit dem Mont Blanc–Massiv.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast und einer Stärkung im Chalet La Dole fuhren wir zu unserem Nachtlager in Etoy an der La Côte. Hier bekamen wir zum Fischteller die erste Kostprobe der bekannten Genfersee-Weine.
Der zweite Tag startete dann wiederum mit klarem Himmel. Diesmal fuhren wir ins berühmte Lavaux (UNESCO Weltkulturerbe). Von Lutry aus wanderten wir durch die wunderschönen Rebberge nach Epesses.
Bei einem feinen Apéro, im Keller von Winzer Marcel Corboz, degustierten wir die hiesigen Weine. Nun waren wir in der richtigen Stimmung, um am Ortsausgang die Touristen mit unseren Gesangskünsten zu vertreiben. Bald schon hatten wir die Aussichtsterrasse in Epesses für uns allein. Weiter ging’s durch die bekannten Weinberge von Dezaley in Richtung St. Saphorin. Bevor wir uns dann aber definitiv auf den Heimweg machten, mussten wir noch ein letztes Mal die lokalen Erzeugnisse ausprobieren.
Auf der Heimfahrt kehrte dann unverständlicherweise rasch Ruhe ein. Eine letzte Stärkung im Grauholz half dann, nach der Heimkehr, noch eine einigermassen gute Figur abzugeben.
Guido Vonäsch hatte uns eine unvergessliche Reise organisiert. Herzlichen Dank.

Herwig Steimen