Anlässe Männerriege 2013

13. Dezember, Waldweihnacht: Rüti / Kirchenkeller

Wie immer vor dem Christfest führten wir am 13. Dezember unsere Waldweihnacht durch. Auf der Rüti brannten die Kerzen an einem etwas mitgenommenen Bäumli und Ernst Schärer feuerte tüchtig ein. Die obligate Weihnachtsgeschichte des Pfarrers war heuer etwas länger, was unseren Chefkoch ziemlich nervös machte. Aber alle Ängste waren umsonst. Peter und Elisabeth Moor haben uns einmal mehr mit feinen Köstlichkeiten verwöhnt. Alles hat prima geklappt.
Zum Apéro tauchten wir wieder in alte Zeiten ein und schauten uns die Videos von Stefan Marfurt mit unseren Beiträgen vergangener Turnervorstellungen an. Beim Anblick unserer „Seiligumpi-Nummer“ mussten wir neidlos anerkennen, dass wir schon bessere Zeiten gesehen hatten.

13. September, Turnfahrt: Entlebuch

Dieses Jahr führten wir am 13. September eine eintägige Reise in die UNESCO Biosphäre ins Entlebuch durch. Unter der Leitung von Walter Tschumi besammelten sich 15 Männerriegeler schon frühmorgens um
mit den PW’s bis nach Schüpfheim und dann weiter per Postauto nach Sörenberg zu gelangen.
Während die einen beim Kaffeehalt im Alpenröösli schon Gipfeli hinunterdrückten, musste bei anderen noch die Wanderausrüstung im Sportgeschäft komplettiert werden (dies zahlte sich im Verlaufe des Tages mehrfach aus).
Nach dem Aufstieg zur Rossweid stand schon wieder eine Rast an. Schliesslich mussten wir ja den mitgeschleppten Wein irgendwie wieder loswerden.
Via Salwideli und einer Mittagsrast am Bärselbach wanderten wir ins Merrängge-Paradies Kemmeribodenbad. Kurz bevor es allen schlecht wurde (so viel Nieedle), stressten wir zum Postauto und begaben uns auf den Heimweg. Glücklich und zufrieden (und vor allem vollgegessen), genehmigten wir uns Zuhause noch einen Feierabendtrunk im Iselishof.

Herwig Steimen

12. Juli, BLS/AED – Kurs

Anstelle der regulären Turnstunde am 5. September, führte die Männerriege mit dem Samariterverein Vordemwald einen BLS/AED–Schnellkurs durch (BLS/AED heisst: Basic Life Support / Automatische Externe Defibrillation).
16 Mitglieder übten sich unter kundiger Leitung von Andrea Plüss in der Herzmassage.
Danach lernten wir den Umgang mit dem AED-Gerät und wie man einen Verletzten behandelt.
Nun sind wir etwas besser gewappnet für einen hoffentlich nie eintretenden Notfall. Dem Samariterverein möchten wir nochmals herzlich für deren Unterstützung danken.

Herwig Steimen

12. Juli, Sommerprogramm „Hornussen“: Balzenwil

Am Freitag den 12. Juli 2013 organisierten wir das traditionelle Sommerprogramm der Männerriege. Diesmal stand die sportliche Betätigung vor dem Vergnügen im Vordergrund. Nachdem sich die insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 18.00 Uhr bei der Turnhalle eingefunden hatten, verschoben wir uns gemeinsam ins Möösli zur Hütte der Hornussergesellschaft Balzenwil.
In der Hütte angekommen, erwartete uns bereits unser Männerriegenkamerad Urs Wälchli mit seiner Frau Maja und seinem Clubkameraden Kurt Uhlmann.
Die Tische für den späteren Grillabend warteten schon vorbereitet auf uns, jedoch wie bereits erwähnt, kommt erst die Arbeit dann das Vergnügen.
Frau und Mann übte sich nun intensiv im Abschlag um den Nouss. Mancher dieser kraftvoll ausgeführten Schläge endete jedoch oft nur auf oder über den Bock. Einige mussten verdutzt feststellen, dass Hornussen ebenfalls eine Sportart ist, bei der Talent alleine nicht ausreicht. Urs zeigte uns schliesslich auf gekonnte Art, wie es gemacht wird. Trotz dem Gezeigten kostete es schlussendlich die Hornussergesellschaft einige Stecken, die nach unseren Übungen nicht mehr zu verwenden waren. Die Noussen jedoch, konnten wir in der näheren und nächsten Umgebung wieder einsammeln. Zum Teil lagen sie noch auf dem Bock, weil sie vermutlich zu fest angeklebt wurden.
Während wir uns weiter mit den Gerätschaften der Hornussergesellschaft beschäftigten, wurde durch Kurt das Cheminée angeheizt und die von Maja vorbereiteten, leckeren Grilladen und Salate aufgetischt. Nachdem auch die Letzten einsahen, dass es ein harter Weg werden wird, um das Können von Urs zu erreichen, wandten wir uns dem gemütlichen Teil zu. Die schön grillierten Steaks und die feinen Salate waren schon eher etwas für uns. Bei tollstem Sommerwetter liessen wir, um eine Erfahrung reicher, den gelungenen Abend bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
An dieser Stelle möchte ich noch mal unserem Männerriegenkamerad Urs und seiner Frau Maja, der Tochter Fabienne sowie Kurt Uhlmann recht herzlich danken für den Super Einsatz, den Sie für uns geleistet haben. Merci
Bedanken möchten wir uns auch bei der Hornussergesellschaft Balzenwil, für das gewährte Gastrecht. Wir wünschen ihnen weiterhin viele sportliche Erfolge.

Heinz Aeschlimann

Juli 2013, In eigener Sache

An unserer Generalversammlung bzw. der letzten Versammlung (Turnstand) entschlossen wir einstimmig, aus sämtlichen übergeordneten Verbänden auszutreten. Zudem haben wir beschlossen, unser Schicksal selber in die Hand zu nehmen und einen selbständigen Verein zu gründen (bis heute sind wir eine Untersektion des TV Vordemwald). Folgende Beweggründe haben dazu geführt:
• Die Männerriegen spielen bei den Verbänden und dem lokalen TV nur noch eine unbedeutende Rolle. Es wird eine grosse Turnerfamilie (Haus des Sports) angestrebt. Ein Wechsel von den TV-Mitgliedern ab 40 in die Männerriegen wird somit nicht mehr propagiert bzw. gelebt.
• Die Angebote der Verbände werden von uns nicht mehr genutzt
• Die Verbandsabgaben sind für uns, unter diesen Umständen, zu hoch
Zudem finden wir es befremdlich, dass der Schweizerische Turnverband mit unseren Adressen handelt. So werden unsere Mitglieder mit Bettelbriefen und Mail-Werbung eingedeckt. Es gibt sogar Krankenkassen, die hartnäckig per Telefon werben. Dies alles nachweislich mit der Adresskartei des STV. Für dies zahlen wir pro Mitglied noch jedes Jahr Fr. 65.- an Beiträgen. Natürlich ist die Finanzierung bei jedem Verband ein wichtiges Thema, jedoch auch der STV müsste mal über die Bücher gehen um zu versuchen, etwas haushälterischer mit den Mitgliederbeiträgen umzugehen.
So machen wir uns nun unter gleichem Namen auf den Weg in die Unabhängigkeit. Wir trimmen uns fit für die Zukunft und hoffen auf neue, gleichgesinnte Mitglieder. Zu unseren Turnkameraden im TV Vordemwald werden wir weiterhin ein herzliches Verhältnis pflegen, haben die meisten unserer Mitglieder ja einen langjährigen turnerischen Hintergrund im TV Vordemwald.
In diesem Sinne: „alles gute Männerriege Vordemwald“.

Herwig Steimen (Präsident MRV)

20. Juni, Ein Veloausflug der keiner war

Am 20. Juni 2013 beabsichtigten wir unsere jährliche Velotour durchzuführen. Was heisst hier beabsichtigten? Wir setzten dies auch in die Tat um. Da der letztjährige Radausflug buchstäblich ins Wasser viel, waren wir umso gespannter, welche Tour uns Peter Peyer heuer vorzuschlagen hatte.
Kurz vor 19 Uhr checkten wir nochmals die Radarbilder auf dem Smartphone und entschlossen uns danach in die Pedale zu treten. Zugegeben, mit einem etwas mulmigen Bauchgefühl. Hörten wir doch erste Schadensmeldungen einer Gewitterfront in der Region Genf die nach Nordwesten zog. Aber die Gewitterfront sollte ja über Biel in Richtung Basel ziehen und läge somit nicht auf unserer Radroute. Was die Superzelle schlussendlich in Biel angerichtet hatte, erfuhren wir erst später.
Der Wetterbericht lag goldrichtig, was das Gewitter anbelangte. Was wir leider nicht in unsere Überlegungen mit einbezogen, war der Umstand, dass es auch ausserhalb der Gewitterzelle regnen kann. Und so waren wir bereits nach 20 Minuten pudelnass. Erst hofften wir noch, aber nach nur 30 Minuten trafen wir wieder am Startort ein, diesmal aber wesentlich schwerer. Nicht einmal die Frage unseres Tourguides nach einem Bier bei ihm zu Hause lockte die Teilnehmer aus der Depression. Tiefgefroren und aufgeweicht wünschten wir uns nur noch eine heisse Douche.
Am Willen hat’s nun wirklich nicht gefehlt. Dem Organisator Peter ein dickes Dankeschön für die Vorarbeit. Nächstes Jahr wird es dann sicher klappen, denn das nächste eidg. Turnfest ist ja erst wieder in sechs Jahren in Aarau. Wir können heute schon sagen, dass unsere Radtour in sechs Jahren sicher nicht in Richtung Aarau führen wird.

Herwig Steimen

28. März, Osterausmarsch: Vereinszimmer

Am Gründonnerstag begab sich traditionell die Männerriege auf den Ostermarsch. Nach einer Stunde im heimischen Wald im Dauerregen war es Zeit fürs „Eiertütschen“ im Vereinszimmer. Christian Röthlisberger wärmte uns erst mal mit einer mundenden Gemüsesuppe inklusive Wursträdli auf. Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Wie immer, ein gemütlicher Abend in geselliger Kameradschaft.

16. März, Skitag: Melchsee-Frutt

Es hatte sich wieder einmal gelohnt, das Reservé-Datum zu beanspruchen. An den Vortagen hatte es nochmals bis tief hinunter geschneit und am Samstag den 16. März 2013 war dann das gewünschte Schönwetterfenster perfekt. Tiefblauer Himmel, ein paar Grad unter Null und Neuschnee erwartete die kleine Gruppe auf der Melchsee-Frutt.
Mit den neuen Godeln gings von der Stöckalp hinauf zur Frutt. Zum Einfahren carvten wir die Pisten vom Erzegg und Balmeregghorn hinunter. Danach wechselten wir mit der Seilbahn hinauf auf den Bonistock und befuhren die Pisten auf der Nordseite.
Nach einer Talabfahrt begaben wir uns wieder hoch zur Bettenalp, wo schon die „Chässchnitten“ und „Älplermagronen“ sowie der kühle Weisswein auf uns warteten.
Erstaunlicherweise verteilten sich die Inhalte der zahlreichen Autos auf dem Parkplatz prima und wir konnten nach dem Mittagessen die Pisten nochmals richtig in Anspruch nehmen.
Selbst bei so alten Hasen wie uns schwinden einmal die Kräfte und wir machten uns langsam auf die letzte Abfahrt. Ohne eine letzte Rast bei der Älpli-Hütte auf dem Cheselenfirst geht’s aber auch bei den Senioren nicht.
Zufrieden machten wir uns auf den Rückweg. Ein wiederum toller Skitag findet Eintrag in die Geschichtsbücher der Männerriege.

Herwig Steimen

25. Januar, Generalversammlung: Rest. Fennern

Am 25. Januar 2013 trafen sich im „Restaurant zur Fennern“ die Männerriegeler zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr begrüsste der Präsident, Herwig Steimen die anwesend aktiven und passiven Mitglieder. Als Gäste konnten vom Stammverein Philipp und Mathias Moor begrüsst werden. Total waren 20 Personen anwesend.
Erfreulicherweise konnte als neues Mitglied Andreas Grünig in die Riege aufgenommen werden. Leider mussten jedoch auch zwei Austritte entgegen genommen werden. Die beiden Kameraden Ernst Schärer und Ernst Tobler sind nach jahrelanger Mitgliedschaft altershalber ausgetreten. Wir danken ihnen an dieser Stelle für den geleisteten Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Der Vorstand hat sich in Globo für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung gestellt.
Die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres wurden gemeinsamen durch den Präsidenten und den technischen Leiter Peter Moor präsentiert.
Die Finanzen der Riege sind leider etwas angespannt, sie wurden jedoch durch die Anwesenden ohne Änderungen akzeptiert.
In der Vorschau der geplanten Aktivitäten für das kommende Vereinsjahr sind wiederum einige Höhepunkte vorgesehen.
Nach mehrjähriger Durchführung, und höchst erfolgreichem Abschluss des „Füür-Obe-Fäscht 2012“, wird dieses in Zukunft nicht mehr durch die Männerriege organisiert.
Mit den besten Wünschen der Gäste für das kommende Vereinsjahr und dem traditionellen Turnerlied endete die Generalversammlung 2013.
Die Männerriege bedankt sich an dieser Stelle bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren und vor allem den Familien der Mitglieder für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr. Auch im Jahr 2013 hoffen wir auf viel Sympathie und hoffentlich auch auf neue Mitglieder, die bei uns jederzeit herzlich willkommen sind.