Anlässe Männerriege 2014

19. Dezember, Waldweihnacht: Rüti / Kirchenkeller

Die Waldweihnacht am 19. Dezember organisierte unser Technischer Leiter Peter Moor mit Unterstützung von Heinz Aeschlimann. Dadurch, dass wir im Kirchenkeller später selber kochen mussten (Fondue erhitzen im Gagglon und umrühren), war es Peter seit langem wieder mal möglich, den besinnlicheren Teil im Wald bzw. Waldrand mit uns zu bestreiten. Unser Feuermeister Ernst Schärer erhellte die Umgebung mit einem Wahnsinnsfeuer und auch für die Weihnachtstanne hatte er eine geniale Lösung. Da in der Umgebung nur „Chrüppeli“ herumstanden und wir ein solches bereits letztes Jahr zum Christbaum erküren mussten, adoptierte Ernst ein Dekotannli vom Kleintierzüchterverband und montierte es an bester Stelle mit einem Kunststamm. Das Resultat konnte noch lange auf der Rüti bestaunt werden. Auch unser Pfarrer lief an diesem Abend zur Höchstform auf. Ohne Notizen erzählte er uns die Geschichte von der Tischdecke, welche verlorene Menschen wieder zusammenbrachte. Beim anschliessenden Fondueplausch konnte man später nur fröhliche Gesichter und Tischdeko-Engel sehen.

19. – 20. September, Turnfahrt: Walenpfad

Um 7 Uhr dislozierten wir per Auto von Vordemwald nach Wolfenschiessen ins Engelbergertal. Ein Vorausdetachment musste jedoch noch vorgängig in Stans die Rundfahrbillete für den Walenpfad beschaffen, weil es der Bahnhof Zofingen nicht schaffte ein 2-tägiges Ticket für diese Zone auszustellen. Mittlerweile ist das Zonen-Thema wohl so komplex, dass nicht mal die Experten bei der SBB voll durchblicken.
Per Zug reisten wir dann weiter bis nach Engelberg. Ein kurzer Marsch durchs Dorf brachte uns zur Klosterkirche, der wir einen kurzen Besuch abstatteten. Danach führte uns der Wanderweg mitten durch den Friedhof zur Talstation der Brunni-Bahn.
Nach einem Kaffeehalt im Restaurant Ristis gings dann richtig los. Den Aufstieg zum Brunni mit dem Herzlisee schafften wir alle locker. Bei grandiosem Panorama nahmen wir dann den eigentlichen Walenpfad in Angriff. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Walenalp mit der tollen Aussicht beim Grillplatz. In weiser Voraussicht hatten alle Mitglieder ihre Grilladen eingepackt. So genossen wir ein feines Zmittag mit Würsten und Raclette und verschiedensten Weinen.Nach einem Kaffee beim Hüttenwart der Walenalp kam dann der ruppige Aufstieg zur Walegg. Nun mussten wir alle schon etwas mehr „beissen“, aber die Aussicht entschädigte wiederum. Der nächste Abschnitt durch die Walengräben war etwas für Schwindelfreie. Zum Glück war alles gut gesichert. Vorbei bei der Alp Oberfeld kam dann endlich der Bannalpsee in Sichtweite. Hier verabschiedeten wir drei Männerturner, welche leider nur einen Tag frei bekommen hatten. Mit der Urnerstaffel fanden wir ein gutes Nachtlager. Die Familie Bissig verpflegte uns prima.
Am zweiten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, umwanderten wir den Bannalpsee und machten uns via Chrüzhütte auf zum Abstieg. Unterwegs leerten wir noch unsere Rucksäcke um dann bei der Haghütte einen Kafi-Schnaps zu kredenzen. Nach weiteren 600 Höhenmetern Abstieg erreichten wir schlussendlich Oberrickenbach wo wir, mit Abstecher ins Pöstli, das Postauto zurück nach Wolfenschiessen bestiegen.
Nach einem letzten Umtrunk Zuhause im Iselishof starteten wir die Erholungsphase, welche bei den meisten den ganzen Sonntag andauerte.

Herwig Steimen

12. Juni, Veloausflug: Umgebung

Am 12. Juni starteten wir einen erneuten Versuch unseren Veloausflug durchzuführen. Letztes Jahr ging das leider gründlich daneben. Damals, am 20. Juni 2013, wütete das denkwürdige Gewitter über dem eidg. Turnfest in Biel. Ein Ausläufer davon überraschte uns nach nur 10 Minuten Velofahrt und wir waren blitzartig pudelnass. Dieses Jahr schien die Wettersituation etwas besser, aber auch wiederum nicht perfekt. Nach der Konsultation des Wetterradars beschlossen wir es dennoch zu wagen. Wir, das waren sechs Unverbesserliche, welche um 19 Uhr in Richtung Pfaffnau aufbrachen. Im Gebiet „Neppech“, oberhalb von Roggliswil, beobachteten wir gen Süden bereits erste Blitze und es donnerte schon bedrohlich nah. Aber wir waren noch guten Mutes, denn Richtung Jura schien ja noch die Sonne. Auf dem Rückweg jagte uns das Gewitter von hinten und holte uns schliesslich beim Rest. Tannenbaum endgültig und mit Getöse ein. Mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit legten wir die letzten Meter bis Vordemwald zurück. Zum Abbremsen nutzen wir die Rampe hoch zur Scheibe, genauer zum Heim von Tourguide Peter Peyer. Halbwegs trocken nahmen wir die Einladung von Käthi und Peter gerne an und genossen das z’Abig mit Speck und Bier sowie Linzertorte und Kaffee. Herzlichen Dank den beiden an dieser Stelle. So konnten wir den Abend noch gemütlich und vor allem trocken ausklingen lassen.

8. März, Skitag: Melchsee-Frutt

Was für ein warmer Winter und welch ein super Samstag.
Wie gewohnt im März, genauer am 8., zog es sieben Männerriegeler ins Melchtal. Bei tollstem Wetter trafen wir uns bei der Talstation Stöckalp. Mit den neuen „Eiergondeln“ ging‘s hoch zur Frutt. Nach kurzem Einfahren am Balmeregghorn wechselten wir in das etwas windgeschütztere Skigebiet des Bonistock. Der Schnee und das Wetter waren einfach nur traumhaft. Zwischen dem etwas verspäteten Mittagessen auf der Bettenalp und dem Apéro auf dem Chesellenfirst verloren wir kurzzeitig unseren Ex-Präsi Guido. Trotz moderner Kommunikation brachte schliesslich die Intuition den verlorenen Sohn wieder zurück in unsere Reihen.
Da der Schnee langsam etwas „faul“ wurde und wir es ihm gleich taten, machten wir uns glücklich und leicht gerötet auf, zurück in die Heimat.

6. Februar, Bowling: Langenthal

Am 6. Februar trafen wir uns im Bösiger-Center Langenthal zum Bowling-Wettkampf. Dieses Jahr wurde mit harten Bandagen gefightet, legte doch unsere Italy-Connection in der zweiten Runde mit 140 Punkten (Nino Esposito) und mit sagenhaften 151 Punkten (Gino Villa) vor. Einzig der Überraschungsmann des Tages, Beni Egli, konnte mit 141 da noch ein Wort mitreden.
Wir hatten alle viel Spass und beim gemeinsamen Bier in der «Sagi» konnten wir den schönen Abend gebührend ausklingen lassen.

24. Januar, Generalversammlung: Rest. Iselishof

Pünktlich um 19.30 Uhr konnten wir 20 Mitglieder und je zwei Gäste des Frauenturnvereins und des Turnvereins zur Generalversammlung im Landgasthof Iselishof begrüssen. Einem Austritt stehen erfreulicherweise zwei Neueintritte gegenüber. Somit zählt die MRV aktuell 37 Mitglieder, 19 Aktiv und 18 B-Mitglieder. Da sich alle Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr dem Verein zur Verfügung stellten, konnte Sepp Gut als gewählter Tagespräsident die Wahlen zügig durchführen.
Das Haupttraktandum war die Verabschiedung unserer neuen Statuten, welche durch die Verselbständigung der Männerriege notwendig wurde. Da im Vorfeld die Mitglieder bereits ihre Meinung dazu äussern konnten, wurde die Diskussion nicht mehr benutzt und die neuen Statuten konnten ohne Gegenstimme in Kraft gesetzt werden.
Der durch den Präsidenten verlesene Jahresbericht liess das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Stefan Marfurt präsentierte in seiner Funktion als Kassier eine gut geführte Kassenrechnung, welche leider mit einem Minus abschloss. Dies wegen der Beschaffung unserer neuen Vereinsjacken. Peter Moor stellte die Jahrestätigkeiten für das Jahr 2014 vor.
Nach dem obligaten Turnerlied musste der geschäftliche dem gemütlichen Teil Platz machen. Die Männerriege bedankt sich bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren und vor allem bei den Familien der Mitglieder, für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr. Gleichzeitig wünscht sich die MRV weiterhin viel Sympathie und freut sich auf neue Mitglieder.