Anlässe Männerriege 2015

18. Dezember, Waldweihnacht: Kirchenkeller

Die Waldweihnacht der Männerriege am 18. Dezember war der letzte Anlass im vergangenen Verinsjahr. Unser Oberturner Peter Moor bekam in der Küche Unterstützung durch Hansjörg Egger. Während wir anderen im Wald marschierten und zeuselten, bereiteten die beiden Köche ein feines Risotto im Kirchenkeller vor. Bei den für diese Zeit viel zu warmen Temperaturen feierten 16 Mitglieder Weihnachten in der Rüti bei einem von Ernst Schärer mitgebrachten Weihnachtbaum und einem riesigen Feuer. Die Flammen schossen sicher zwei Meter in die Höhe, was später eine Polizeipatrouille auf den Plan rief. Unser geschätztes Passivmitglied Ruedi Schmid las uns wie gewohnt eine Weihnachtsgeschichte vor. Später sangen wir unsere vier obligaten Weihnachtlieder unter dem mit Kerzen beleuchteten Tannli. Damit wir nicht zu lange Zeit vertrödelten, kam Peter Moor mit dem Apéro höchst persönlich auf die Rüti. Im Kirchenkeller konnten wir an weihnachtlich dekorierten Tischen Platz nehmen und geniessen.

18. Juni, Mithilfe Gemeindeversammlung: Vordemwald

Am 18. Juni betätigten sich die Mitglieder der Männerriege, im Anschluss an die Sommer-GV, als „Caterer“. Zu Essen gab es heissen Beinschinken mit Brot und als Tranksame durfte man den neuen Gemeindewein (Tegerfelder Pinot Noir und Sauvignon Blanc) degustieren. Zudem schenkten wir das obligate Murer-Bier vom Fass und Mineralwasser ab der Zapfsäule aus. Mit über 80 Anwesenden war dies ein gelungener Anlass in „Koproduktion“ mit der Gemeindeverwaltung.

11. Juni, Velotour: Umgebung

Endlich, dieses Jahr hatte es ohne störendes Gewitter geklappt. Bei strahlend blauem Himmel fanden neun Männerriegeler am 11. Juni ideale Voraussetzungen für unsere Velotour. Peter Peyer wählte eine 28 km lange Tour ohne grosse Steigungen für Jedermann aus. Damit ich nicht lange erklären muss, wo wir durchgefahren sind, hier die dazu zugehörende Karte. Die Fahrt verlief ohne grössere Zwischenfälle. Ein Teilnehmer blieb zwar am Brombeerstrauch hängen und zwei andere landeten im Strassengraben. Mit der gut ausgestatteten Notapotheke war das aber alles kein Problem. Zurück in der Heimat, gab es zum Schluss in der Sagi den verdienten Umtrunk.

6. Februar, Generalversammlung: Rest. untere Säge

Das diesjährige Datum der GV, am 6. Februar 2015, war wohl für unsere Gäste etwas unglücklich gewählt. Leider mussten sich der Frauenturnverein und der STVV wegen Ferien und Unpässlichkeiten entschuldigen. So waren wir denn unter uns und konnten die Versammlung in Rekordtempo hinter uns bringen. Das anschliessende individuelle Nachtessen startete demnach etwas früher als geplant, was die Küche in der unteren Säge zusätzlich freute.
Die gute Stimmung nach der Versammlung endete schliesslich an unserem Stammtisch. Diesmal nur noch mit dem „harten Kern“.

5. Februar, Bowling: „Active Bowling“, Oftringen

Die Fahrt zum Bowlingcenter führte dieses Mal nicht wie gewohnt nach Langenthal, sondern ins „Active Bowling“ nach Oftringen. In drei Gruppen bowlten wir je zwei Runden. Stimmt nicht ganz. Stefan Marfurt ging in der ersten Runde auf dem Computer leider verloren, so dass er mit sich selber ein Team bilden musste.
Auch in der neuen Umgebung ärgerten wir uns wiederum über die alten Unzulänglichkeiten und freuten uns über „Strikes“ und „Spares“. Das wir die Punktezählerei des Computers leider noch immer nicht restlos verstanden, lag aber nicht am Bier.
Hier nochmals die Zählregel:
„Strike“: Wertung 10 Punkte. Im Ergebnisfeld addieren sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die in den nächsten zwei Würfen geräumt werden.
„Spare“: Wertung 10 Punkte. Im Ergebnisfeld addiert sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die im nächsten Wurf geräumt werden.