Anlässe Männerriege 2017

15. September, Turnfahrt „Ybriger 7-Eck-Weg“

Am 15. September 2017 machten sich 16 Männerturner mit vier Autos via Zug, Schidellegi auf nach Einsiedeln. Vor der Weiterfahrt per Postauto nach Weglosen (Hoch Ybrig), verpflegten sich einige bereits mit dem ersten Kaffee. Mit der Gondel und mit dem Sessellift ging es weiter hoch bis zum „Klein Sternen“, wo der nächste Kaffeehalt anstand. Nach den ersten paar Wandermeter erbot sich uns ein tolles Panorama hinunter ins Moutathal.

                   

Via Wildä Maa ging‘s weiter zum Spirstock zur Laucherernkapelle, wo wir den mitgebrachten Lunch einnahmen. Via Sternenegg, Ibergeregg-Passhöhe wanderten wir bis zum Skihaus-Holzegg, wo wir uns ausruhten und die letzten essbaren Reste aus dem Rucksack vernichteten.

Nach einem letzten Kaffeehalt im Restaurant Holzegg, unmittelbar am Fuss des „Grossen Myten“, trennte sich die Gruppe auf. Die bereits etwas erschöpften Turner fuhren per Luftseilbahn hinunter nach Brunni, die Anderen wanderten dieselbe Strecke. Per Postauto ging‘s gemeinsam zurück nach Einsiedeln, wo wir einen kurzen Besuch in der Klosterkirche unternahmen. Die Rückfahrt führte über Sattel-Hochstuckli, Arth Goldau direkt in die „untere Sagi“, wo wir den schönen Abend ausklingen liessen. Dem Organisator Heinz Aeschlimann an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.

Herwig Steimen

7. Juli, Ferienprogramm, Ausflug nach Tegerfelden

Am 07.07.17 stand das traditionelle Ferienprogramm der Männerriege auf der Aktivitätenliste. Peter Peyer organisierte den Besuch im Aargauisch Kantonalen Weinbaumuseum. Insgesamt 19 Personen, Männerriegeler mit Gemahlinnen, machten sich auf den Weg nach Tegerfelden.

Im Museum angekommen, wurden wir von Otto Mühlebach, unter der Türe zum Museum, herzlich empfangen. Herr Mühlebach ist einer der Initianten des 1986 eröffneten Museums. Unter seiner kundigen Führung besichtigten wir das Museum. Mit packenden Worten erklärte er uns die Entstehung des Weines vom Steckling bis zur trinkfertigen Flasche. Im Museum werden die einzelnen Arbeitsschritte des Weinbaus, von der Vorbereitung der Stecklinge bis zur Weinpflege im Keller gezeigt.

Zum Abschluss liessen wir den geselligen und erlebnisreichen warmen Sommerabend im Rest. Untere Säge in Vordemwald ausklingen. Besten Dank an Peter Peyer für die gute Organisation und Otto Mühlebach für die Führung.

Heinz Aeschlimann

13. April, Osterausmarsch: Vordemwald

Wie immer am Gründonnerstag mussten wir Männer uns erst einmal etwas bewegen, bevor man sich dann im Vereinszimmer an den Tisch setzen konnte. An einem herrlichen Frühlingsabend machten wir uns Richtung Leim auf und holten unterwegs noch unseren „Sportminister“ ab. Das nächste Ziel war der Geissbach, wo wir bei Willi Schär eine erste Pause einlegen durften. Willi offerierte uns einen seiner selbstgebrannten Schnäpse oder ein feines, kühles Bier. Nun mussten wir uns bereits beeilen, damit unser Küchenchef Christian Röthlisberger mit dem Apéro nicht zu lange auf uns warten musste. Der obligate Eiertütschwettbewerb wurde in den letzten zwei Jahren von Urs Walti gewonnen. Dieser stand dieses Jahr unter besonderer Beobachtung. Man munkelte, dass er trickste, aber ich kann bezeugen, dass es diesmal mit rechten Dingen zuging und wer gewann? Richtig, Urs Walti. Christian, herzlichen Dank für das feine „Gschnätzlete“ mit Knöpfli. Das war wieder ein toller Osterausmarsch.