Anlässe Männerriege 2019

Gelernt ist gelernt

Die Gemeindeverwaltung hatte die Männerriege angefragt, ob wir wieder das „Catering“ bei der Gemeindeversammlung vom 20. Juni 2019 übernehmen würden. Gerne sagten wir zu und schnell waren sieben Helfer aus unseren Reihen gefunden. Die nötige Vorbereitung an und für sich war keine allzu grosse Herausforderung, aber es sollte sich wieder einmal zeigen, dass man nicht alles planen kann und dann Erfahrung und Können einem aus der Patsche helfen.

Aber der Reihe nach.

Bereits um 18.30 Uhr trafen wir uns, um die Stunde vor der Versammlung für Detailvorbereitungen zu nutzen. Nach wenigen Handgriffen waren die Tische für die Ausgabe der „Vordemwälderli“ aufgestellt und die Küche und Office eingerichtet. Die Zapfsäule hatte unser Abwart bereits einen halben Tag vorher unter Strom gesetzt, damit diese herunter kühlt. Das Gesicht vom Ressortchef Getränke, Sepp Gut, verfinsterte sich zunehmend, denn es kam nur lauwarmes Wasser vom Sodawasserhahnen. Zudem fehlte das bestellte Bier und es war schon bald Beginn der Versammlung. So schnell werden wir Männerriegeler aber nicht aus der Bahn geworfen und die eintreffenden Gäste bemerkten von der etwas gestiegenen Hektik nichts. „Plan B“ wurde ausgeheckt (alternativer Lieferant für Mineralwasser und Bier, welcher nach Feierabend offen hat). Vorher wollte man dem eigentlichen Bierlieferer aber noch auf den Zahn fühlen. Bereits 15 Minuten lief die Gemeindeversammlung und wir durften nur noch leise diskutieren. Der Lieferant konnte trotz telefonischer Unerreibarkeit ausfindig gemacht und zur Herausgabe von vier gekühlten Fässern bewogen werden. Die Inspektion der Zapfsäule durch ihn ergab, dass das Wasserbad für die Kühlung abgelassen wurde!! Das notwendige Werkzeug für die Reparatur organisierte die Männerriege im Rekordtempo und um ca. 20 Uhr zapften wir kühles Bier und Sodawasser. Der Rest des Abends verlief dann nach Plan und alle waren zufrieden. P.S. Tags darauf wurde umgehend eine Anleitung für die Zapfsäule durch die Männerriege erstellt.