JULA 2016

10.04.2016, Tagesbericht Sonntag

Um 13.30 Uhr war Besammlung vor der Turnhalle in Vordemwald. Als dann alle ihre Notfallblätter abgegeben hatten und ihre Eltern verabschiedeten hatten, ging es los Richtung Wimmis. Um 14.45 kamen wir etwa in Wimmis an und trugen unser Gepäck in die Unterkunft. Nach dem beziehen des Zimmers gab es ein Apèro und dann mussten wir einen Postenlauf absolvieren. Zum Abendessen gab es Teigwaren mit einem Braten und Gemüse. Am Abend wurde uns die Wochenarbeit mitgeteilt und alle Gruppen verschwanden in ihre Zimmer. Die Aufgabe war einen Comic zu erstellen umso die maximale Punktzahl am Freitag abzusahnen. Um 22.30 Uhr war dann Schlafenszeit und der Ankunftstag ging zu Ende.

 

11.04.2016, Tagesbericht Montag

Um 7:00 Uhr wurden wir von den Leitern geweckt. Um 7:30 Uhr gab es Morgenessen. Um 8:30 Uhr war Abmarsch zur Turnhalle. In der Turnhalle machten alle zusammen das Einwärmen. Dann gingen alle dorthin wo sie sich angemeldet haben. Dann gab es um 12:00 Uhr Mittagessen. Um 13:30 Uhr liefen alle wieder zur Turnhalle bis auf die Rollhockey Spieler, die gingen in die Rollhockeyhalle. Um 16:00 Uhr gingen alle Duschen, und massierten sich nachher gegenseitig. Nachdem gingen wir nach Hause und dann gab es um 18:00 Uhr Nachtessen. Jetzt sind wir am Tagesbricht schreiben und nachher werden wir noch T-Shirt anmalen.

 

12.04.2016, Tagesbericht Dienstag

Am Dienstagmorgen wurden wir wie jeden Morgen mit Musik geweckt. Danach frühstückten wir alle zusammen im Esssal. Danach ging es ab zur Turnhalle. Als erstes machten wir 4 Stafetten. Alle bis auf die Rollhockeyspieler gingen heute ins Geräteturnen, weil keine Gymnastiktrainerinnen da waren und draussen der Rasen nass war. Als wir wieder in der Unterkunft waren, gab es auch schon Mittagessen. Es gab griechischer Kebab. Am Nachmittag spielten die grösseren Fussball und Volleyball und die kleineren spielten Burgball. Nach dem Duschen gab es für uns alle eine entspannende Massagerunde. Zurück in der Unterkunft gab es Nachtessen, es gab Tomaten Risotto, es war sehr lecker. Nach den Ämtliarbeiten gab es noch eine Spielolympiade, sie zählt zu den Wochenpunkten. Wir mussten verschiedene unterhaltsame Spiele machen. Gewonnen haben die « Römer». Nach der Spielolympiade gab es ein leckeres Tiramisu und bald darauf war Nachtruhe.
 

13.04.2016, Tagesbericht Mittwoch

Heute wurden wir geweckt wie jeden Morgen, jedoch eine Halbestunde später um 7:30. Es gab Frühstück um 8:00. Wir sind um 9:15 vom Lagerhaus abgelaufen und haben uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Wir fuhren mit dem Zug nach Thun und haben dann in der Altstadt ein spannendes Spiel, wo man in den Ämtligruppen mitten in der Stadt Antikes Geld sammeln musste. Das ging bis 12:15, danach durften wir in den Coop und haben uns reichlich eingedeckt mit Essen und Getränke für die restlichen Tage. Nachher fuhren wir mit dem Zug nach Frutigen und assen dabei unser Mittagessen. In Frutigen angekommen mussten wir einen kurzen Fussmarsch bis ins Hallenbad machen. Wir amüsierten uns etwa 2 Stunden im Wasser. 16:54 fuhr unser Zug zurück nach Wimmis. Alle waren sehr hungrig und daher gab uns das super Küchenteam Spaghetti mit verschiedenen fantastischen Saucen. Heute Abend findet noch die Disco mit Dj Aldo statt mit unseren « Lieblingsliedern», die wir alle sehr mögen. Und freuen uns sehr auf Morgen. Geschrieben von: Müller Jannik, Moor Alicia und Oppliger Alessia

 

14.04.2016, Tagesbericht Donnerstag

Wir mussten um 7.00 Uhr aufstehen und um 7.30 Uhr am Frühstückstisch sein. Danach mussten wir unsere Ämtli machen und packen für den Wechselmorgen. Um 8.30 Uhr gingen wir dann los zur Turnhalle. Da Wechseltag war machten alle mal eine andere Sportart. Es gab: Unihockey, Faustball, Gymnastik und Geräteturnen. Wir hatten alle viel Spass in den verschiedenen Sportarten doch leider ging der Morgen zu schnell vorüber. Um 11.30 Uhr gingen wir zurück ins Lagerhaus. Später um 12.00 gab es dann auch schon Essen und zwar Mah Meh. Dass Essen war wie immer sehr lecker. Nach dem Essen machten wir wieder unsere Ämtli. Am Nachmittag um 13.30Uhr gingen wir wieder in die Turnhalle. Wir mussten wieder in unsere Normale Sportart. Am späteren Nachmittag gingen wir dann Duschen und nach dem Duschen gab es eine Massage. Nach der Massage gingen wir zum Lagerhaus zurück und assen Omeletten mit verschiedenen Füllungen. Nach dem Essen mussten wir wieder unsere Ämtli machen. Danach hatten wir Freizeit bis um 20.15 Uhr. Um 20.15 Uhr war das Abendprogramm an der Reihe und wir schauten den Film Asterix erobert Rom. Um 22.40 Uhr mussten wir ins Bett. Ägypter

 

15.04.2016, Tagesbericht Freitag

Um 00.00 Uhr sollten eigentlich schon alle schlafen, ausser 4 Jungs die noch ihre Strafe erledigen mussten. Sie mussten diverse Grössen von Baumstämmen den Berg hinauf und hinunter schleppen. Am Morgen wurden wir um 7.30 Uhr geweckt und um 8.00 Uhr gab es Morgenessen. Nach dem Morgenessen war es wieder Zeit um in die Turnhalle zu gehen. Für alle lief es ganz normal ab, ausser dass das Rollhockey bei einer anderen beliebigen Aktivität mitmachen musste, weil eine Hochzeit in der Rollhockeyhalle war. Zum Mittagsessen gab es die Essensreste der Woche. Am Nachmittag war die Dorfolympiade, bei welcher man Punkte sammeln konnte. Am Abend wurden noch die Comics der Gruppenarbeit präsentiert und bewertet. Danach war noch Disco angesagt. In der Pause der Disco wurden die von uns gebrauten Zaubertränke gekostet und bewertet. Am Schluss des Tages war noch die Siegerehrung der Wochengruppen. Nach der Disco wurden dann noch 5 Mädchen aufgerufen um die Küche zu putzen, da sie in der vorherigen Nacht auf Wanderschaft waren. Vier Jungs meldeten sich noch freiwillig um zu helfen. Dies dauerte bis etwa um 1.15 Uhr. Dann konnten dann alle ins Bett.