Die Rennen um „de schnällscht Vorewälder 2023“ fanden am Mittwochabend vom 7. Juni 2023 statt. Dabei konnten die Teilnehmer sowie alle Zuschauer von herrlichem Sommerwetter profitieren.  Der organisierende Turnverein Vordemwald durfte die tolle Teilnehmerzahl von 136 Kinder und Jugendlichen aus dem Dorf verzeichnen. Wie gewohnt waren zuerst die Kinder mit den Jahrgängen 2013 bis 2017 über die Strecke von 60 Meter im Einsatz. Für diese Kategorien wurde anschliessend sogleich das Rangverlesen durchgeführt und die ersten Medaillen verteilt.
Dann waren die Älteren über die 80 Meter-Distanz an der Reihe. Die jeweils vier zeitschnellsten Mädchen und Knaben über 80 Meter qualifizierten sich die Finalläufe. Dabei waren Robin Lindt mit einer Zeit von 10.46 Sekunden sowie Saskia Wälti (11.81 Sek.) jeweils zuerst im Ziel und durften sich somit zum Schnällste und zur Schnällsten Vorewälder/-in 2023 feiern lassen.