Die erste Mannschaft konnte das vereinsinterne Derby im Schweizer-Cup 1/8-Final mit 5:1 deutlich für sich entscheiden. Das Duell wurde dank dem mirakulösen Sieg des Zwöi gegen Jona (NLA) möglich. Darum wusste das Eis auch, dass das Zwöi ein harter Gegner werden könnte. Mit seiner Mischung aus Routiniers und Jungen Wilden inklusive dreier Kevins ist dieser Truppe alles zuzutrauen. So dominieren sie die erste Liga, während es beim Eis in der Nati B zwar gut, aber nicht so gut wie gewünscht, läuft. Dem Eis war bewusst, dass Ihnen eine Niederlage noch Jahre später unter die Nase gerieben werden würde. Zudem konnte das Zwöi als Unterklassiger mit 2 Punkten Vorsprung in jeden Satz starten. Da braucht es nur noch ein oder zwei der gefürchteten Service vom Iceman Böbbu, um sogar unsere sonst so souveräne Kampfmannschaft nervös machen zu können.

So weit kam es aber nicht. Dem Eis gelang einen super Start und es konnte jeweils den Vorsprung schnell wett machen, behielt über Weite strecken die Überhand und holte die ersten beide Sätze mit jeweils 11:8 relativ locker. Im dritten Satz schaffte es das Zwöi dann vorzulegen: Dank einem satten Service durch die Mitte von Böbbu, einem kleinen Eigenfehler und einer defensiven Unsauberkeit des Eis stand es schnell schon 5:1. Das Eis kämpfe sich zwar zurück und kam nochmals ran, den Satz entschied die zweite Mannschaft mit einem regelrechten Geschoss durch die Mitte dennoch für sich. Die zahlreichen Zuschauer auf unserem Sportplatz hofften dadurch auf eine Rückkehr des Zwöi, um den bisher wenig emotionalen Spiel die nötige Würze zu verleihen. Diese mussten leider enttäuscht werden. Das Eis blieb cool und holte auch den nächsten Satz wieder mit 11:8. Nun war der Wille des Zwöi endgültig gebrochen. Bis auf einen spektakulären Winkelschlag von Mittelmann Segi, welcher Döme Ruf wie ein u12-Junior aussehen liess, kam keine Gegenwehr mehr. Das Eis holte den letzten Satz klar mit 11: 5 und damit den Match mit 5:1. Dies zeigte wieder einmal die Stärkeverhältnisse im Faustball Vordemwald klar auf.

Der Abend wurde anschliessend zusammen ausgiebig gefeiert. Damit verabschiedet sich auch das Faustball in die Sommerpause. Für das Eis wird die nächste Partie der Cup ¼ Final gegen das Nati-A Team aus Rickenbach-Wilen sein. Als Unterklassiger erhält das Eis Heimrecht und freut sich erneut auf viele Zuschauer. Sobald das Datum der Partie bekannt ist, wird auf den üblichen Kanälen kommuniziert.