128. ordentliche Generalversammlung vom Turnverein STV Vordemwald fand am Freitag 17. Februar 2023 traditionellerweise im Gasthof zur Fennern statt. Anlässlich dieser durfte der Verein neun neue Aktivmitglieder aufnehmen, wogegen acht Austritte und ein Übertritt zu verlesen waren. Die Jahresberichte vom Vorstand & das Jahresprogramm, mit den Highlights vom Turnibutz-Cup, der Teilnahme von den Turnfester in Gelterkinden und Lupfig sowie den Turnerabenden, wurden von der Versammlung angenommen. Auch bei der Jahresrechnung und dem Budget kam es aufgrund der Erläuterungen durch Kassiererin Sara Gerber zu keinen Fragen und ebenfalls einstimmigen Annahmen.  Da ein offizielles Wahljahr an der Reihe war, durfte Ehrenmitglied und Tagespräsidentin Margot Lindt der Versammlung der ganze Vorstand zur Wiederwahl vorschlagen. Die Mitglieder wählten den bestehenden Vorstand einstimmig, dieser nahm die Wahl an und ist somit für weitere zwei Jahre im Amt.
Nach dem der Turnverein Vordemwald das geplante Turnfest Zofige 2020 erst verschieben und dann ganz absagen musste, beantragte der Vorstand dem Verein, 2026 oder 2027 wieder einen Grossanlass durchzuführen. Damit sollen einerseits traditionelle Werte und Wissen an die jüngere Generation im Verein weitergegeben werden und für den Turnsport eine Plattform geboten werden. Zudem kann mit einem solchen Anlass die finanzielle Situation für weitere Jahre sichergestellt werden. Es wurde der Versammlung drei Möglichkeiten von Veranstaltungen vorgeschlagen. Einerseits wiederum ein Turnfest, die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen oder einen Faustball-Grossevent. Die Versammlung stimmte erst ab, dass sie generell wieder einen Grossanlass planen möchten und weiter, dass es einen Faustball-Anlass sein wird. Der Vorstand wird sich in den kommenden Wochen nun daran machen, ein Organisationskomitee zusammenzustellen, um anschliessend eine Bewerbung beim europäischen oder internationalen Faustballverband einreichen zu können.

 

Nebst diesem Highlight waren einmal mehr die Ehrungen das schönste Traktandum des Abends. So durfte der Vorstand knapp 40 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften, absolvierte Leiterkurse oder Rücktritten von gewissen Jöbli ehren. Auch die Leistungen der Faustballer und Faustballerinnen von 2022 wurden geehrt. Marianne Schneitter, Karin Hilfiker und Jeannine Weilemann wurden sogar für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Brigitte Kurth wurde nach dem Rücktritt als Leiterin der Gymnastik Bühne ihr leidenschaftliches und erfolgreiches Engagement verdankt. Da Brigitte in der Vergangenheit weitere wertvolle Aufgaben im Turnverein pflichtbewusst wahrgenommen hat und aktuell immer noch einige Ämter übernimmt, wurde sie auf Vorschlag vom Vorstand von der Versammlung zum Freimitglied ernannt.