Anlässe Männerriege 2009

18. – 19. September, Turnfahrt nach Emmetten (NW)

Das Datum unserer 2-tägigen Reise war der 18. und 19. September 2009.
Die Anreise der 15 Teilnehmer erfolgte mit Bahn und Postauto. Nach einer 2-stündigen Fahrt erreichten wir unser Reiseziel Emmetten. Das Hotel Engel war unser Basislager für die nächsten 2 Tage.
Bei mittlerem Nebel starteten wir mit leichtem Gepäck in 2 Gruppen zu unserer Tageswanderung.

Die berggewohnten Turner fuhren mit dem Postauto nach Seelisberg. Dort begann für sie der Aufstieg zum Laueli und weiter auf Treppen und durch Tunnel den steilen Aufstieg durch das Steinbockrevier hinauf zum Niederbauen auf 1923m. Der schweisstreibende Aufstieg zum Niederbauen wurde belohnt mit einer herrlichen Aus sicht auf die Berggipfel und den Vierwaldstättersee.
Die weniger „Berggängigen“ fuhren mit der Seilbahn direkt ab Emmetten zur Station Niederbauen (1570 m). Von dort erreichte die Gruppe über den Tritt nach knapp 2 Stunden Niederbauen-Chulm.
Beim Rückweg durch die Alpweiden gab es noch einen Halt in der Bergwirtschaft beim „Libanesen“.

Christian Röthlisberger